Montag, 13. April 2015

Ein unscheinbarer Held

‘Irgendwie Anders’ heißt der Held eines Kinderbuches das schon vor vielen Jahren erschien und ich weiß, das die meisten von Euch es schon kennen. Einige werden auch im Unterricht schon darüber gesprochen haben.

Es handelt davon, dass jemand ein guter Freund sein kann, auch wenn er vielleicht nicht den Vorstellungen entspricht, die den meisten Menschen wichtig sind. Freundschaft ist nicht abhängig von Herkunft, Aussehen oder was gerade ‘Mode’ ist oder ob jemand eine Behinderung hat. Es kommt nur darauf an, dass man sich auf ihn verlassen kann und er zu einem hält

Und weil das ein Thema ist, das immer aktuell bleibt, habe ich die neue Facebook- Seite, die ich eingerichtet habe, ‘Irgendwie Anders” genannt. Wer von Euch bei ‘Facebook’ ist, kann ja ‘mal einen Blick darauf werfen:

Irgendwie Anders

Übrigens, sollte jemand von Euch das Buch wirklich noch nicht kennen, solltet Ihr es Euch einfach schenken lassen Zwinkerndes Smiley

Wer ist ‘Irgendwie Anders’?

"So sehr er sich auch bemühte
wie die anderen zu sein,anders2a
Irgendwie Anders war
irgendwie anders. Deswegen
lebte er auch ganz allein
auf einem hohen Berg und
hatte keinen einzigen
Freund. Bis eines Tages
ein seltsames Etwas vor
seiner Tür stand. Das
sah ganz anders aus
als Irgendwie Anders,
aber es behauptete,
genau wie er
zu sein....
....
Und wenn einmal jemand an die Tür klopfte,
der wirklich SEHR merkwürdig aussah, dann sagten sie nicht
'Du bist nicht wie wir' oder 'Du gehörst nicht dazu'
- Sie rückten einfach ein bisschen zusammen.

"Irgendwie Anders" ist eine Figur aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Kathryn Cave und Chris Rydell.

 

Anders2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen